Dienstag, 14. Dezember 2010

Der CCC und die Wikipedia

Ende 2009 wurde auf der 26C3 des CCC eine 90minütige Podiumsdiskussion zum Thema
"Wikipedia - Wegen Irrelevanz gelöscht"
veranstaltet.
Knapp ein Jahr später habe ich folgende Email an die Mailingliste des CCC geschickt.

07.12.2010, 05:51 
Hallo,nach sehr schlechten Erfahrungen mit der Wikipedia und deren Administratoren, Edit-Wars, Sockenpuppen und einer eintätigen Sperre, habe ich meinen Account bei der Wikipedia nach nur zwei Wochen für immer deaktiviert und mir danach überlegt, wie man Artikel bearbeiten kann, ohne ständig gestört zu werden.
Ich habe mir die Doppellizenz der WP angeschaut und festgestellt, dass man deren Artikel nicht nur in das eigene Wiki kopieren kann sondern laut Punkt 4 der GFDL sogar abändern darf.
Man muss nur den Titelnamen ändern bzw. ergänzen, um die modifizierte Version vom Original unterscheiden zu können, und am Ende des Textes folgende Schablone einfügen:

''Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Artikelname Artikelname] ''
''aus der freien Enzyklopädie ''
''[http://de.wikipedia.org/ Wikipedia] ''
''und steht unter der Doppellizenz ''
''[http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html GNU-Lizenz für freie Dokumentation] ''
''und ''
''[http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported] ([http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode Kurzfassung]). ''
''In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Artikelname&action=history Liste der Autoren]
verfügbar.''

Urheberrechte verletzt man nicht, wenn man nur auf freie Bilder oder freie Musik aus der Wikipedia verlinkt oder andere freien Quellen benutzt (fast alles andere im Internet ist urheberrechtlich geschützt also nicht frei).
Links des übernommenen Artikels müssten nur auf strafwürdige Inhalte untersucht und gegebenenfalls gelöscht werden, weil eine Verlinkung auf Strafbares wegen des deutschen Strafrechts bestraft wird.

Fertig.
(Bei Texten, die nicht aus der Wikipedia stammen, sind zusätzliche Regeln der GFDL zu beachten z.B. dass als geschützt markierte Teile nicht verändert werden dürfen).

Man kann nun im eigenen Wiki, Blog oder in der eigenen Homepage einen WP-Artikel bearbeiten, ohne dass ständig Zensursulas die Löschkeule schwingen und andere Meinungsverstärker wie z.B. nervende Sockenpuppen einsetzen.
Vielleicht eine Idee für einen 27C3-Workshop als Alternative zum Levitation-Projekt.

Wikipedia ist heute im Jahr 2010 in bestimmten Kategorien unterwandert. Auf die Infiltration wurde schon 2008 hingewiesen und teilweise belegt. Es dürfte in bestimmten Bereichen wie z.B. Vertragsformen und Berufsgruppen nicht mehr möglich sein, alle Aspekte - also auch negative – zu veröffentlichen selbst wenn man absolut den NPOV einhält. In solchen Fällen wird immer ein Edit-War gestartet.
Falls ein Artikeltitel im Google-Page-Rank so weit oben steht, dass er immer auf der ersten Trefferseite erscheint, wird man bei Änderungsversuchen auf galaktischen Widerstand treffen.
Vielleicht eine Idee für einen 27C3-Hack-„Wikipedia, Find-the-Mauls“-Workshop. (Hust, hätte eigentlich Find-the-Moles heißen müssen)
Hack-Vorschläge:
Hack 1: 
Hack 4: …

Hack n: …

MfG
Nachdem ich keine Anwort erhielt, schrieb ich noch eine zweite Email in der ich Fefe erwähnte, weil man eine Verschwörung vermuten könnte, weil die Artikelstatistiken der WP sehr merkwürdig sind.
Kurz darauf erhielt ich Post.
Nur eine Antwort, die nur Desinteresse enthielt, darauf hinwies, dass es spannenderes als die Wikipedia gibt, und ein weiterer Hinweis, dass ich nicht Fefe bin und wenn ich etwas von ihm will, ich mich mit ihm in Kontakt setzen soll.

Levitation-Projekt von Tim Weber? Nicht spannend, also freies Wissen auch nicht spannend.
Lizensierung von Wikipedia-Artikeln um wirklich freies Wissen zu verbreiten also inklusive nicht veröffentlichter Gerichtsurteile ohne Aktenzeichen? Nicht spannend.
Beide Punkte nicht spannend genug, anscheinend auch nicht für Maha aka Martin Haase, der sicher auch in der Mailingliste des CCC ist, aber trotzdem nicht reagiert hat.

Die Vorträge der CCC sind nun wirklich nichts spannendes.
  • Konsolen-Hacking ist schon total veraltet und wurde schon längst in allen Foren durchdiskutiert.
  • Hacker-Jeopardy? Lustig, aber nicht spannend.
  • Vorträge über Controller wie den 430 oder Atmel von TI oder anderen Chip-Firmen? Nichts neues, kann man auch alles in den entsprechenden Boards nachlesen.
  • Hacking, SQL-Injections, Exploits, Vulnerabilities? Wegen des deutschen Hacker-Paragraphen sind spannende Vorträge absolut ausgeschlossen.
  • Gibts auf den Webseiten der CCCs (es gibt mehrere quer über Deutschland verteilt) irgendetwas Spannendes? Nööööö.
  • Irgendwelche geniale Skripte, Programmierer-Linklisten, Portal-Hinweise, etc.?Nöööööö.
Hätte Constanze Kurz nicht vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) einen Vortrag gehalten, würde ich dem CCC absolute Langweiligkeit vorwerfen.

Wäre nicht die Verbindung zur Wau-Holland-Stiftung, wäre dieser Verein total bedeutungslos.

Im Datenschutz stark, bedeutungslos in jeder anderen Hinsicht, von der Software-Programmierung bis zum  Microcontroller-Debugging, einfach nichts los auf den CCC-Webseiten

Folgender Satz auf ihrer Webseite www.ccc.de:
Der Chaos Computer Club ist die größte europäische Hackervereinigung und seit über 25 Jahren Vermittler im Spannungsfeld technischer und sozialer Entwicklungen.
ist eigentlich ein Witz, denn gibt man das Suchwort HACK in das Suchfeld ein, wird man von einer mickrigen Ergebnisliste enttäuscht.Gleiche Enttäuschung bei PROGRAMMIERUNG SOFTWARE HACKING HACKER usw.



http://events.ccc.de/congress/2010/wiki/Facilities? Start Hacking, hmm, ist doch strafbar in .de

2009 26C3 Vorträge
Building a Debugger? Nach dem Vortrag ist niemand in der Lage einen Debugger zu programmieren.
Und der Rest der Vorträge ist ähnlich gestaltet.

Möglich, dass in den Workshops der ##C3 die Luzy tobt, die öffentlich zugänglichen Vorträge sind nicht besonders informativ oder fortbildend.

Hab noch eine Email bekommen, aber sofort gelöscht, weil ich mit dem CCC nichts gemeinsam habe. Wird eh nur eine Retourkutsche auf meine Email mit dem Titel
CCC == Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern und ein CCC Event vom letzten Jahr
sein

Unter einem Computerclub stellt man sich eigentlich z.B. eine Hardware AG - HAG - wie die der Schule Faust vor.
Zitat aus Badische Zeitung:
"2002 trat die HAG ihren Siegeszug bei bundesweiten Technologie-Wettbewerben an. Seitdem zeigt sie ihre Erfindungen bei Messen wie Cebit oder Didacta. Dazu kamen TV-Auftritte, etwa in "Die Große Show der Naturwunder" und "Galileo" "

Tja, wie gesagt, Elektronik-Basteleien, Software-Links oder Projekte, Hardware-Tricks und Tipps, das alles und noch mehr gibt es nicht auf den Webseiten der CCCs.

Ist halt ein gesellschaftspolitischer Verein und so wurde Constanze Kurz logischerweise zum Thema Social Networking zu einer Sendung Planet Wissen eingeladen.

27C3

Hab mir ein paar Vorträge angeschaut und komme zu dem Schluss, dass viele nur einen Vortrag halten, um kostenlos in das CCC Event 2010 reinzukommen.
Entweder langweilig oder sehr kurz und in beiden Fällen nicht fortbildend.

Constanze Kurz hat am Ende des Vortrags CCC Jahresrückblick 2010 darauf hingewiesen, dass den CCC vieles nicht interessiert und man daher auch nur an ganz bestimmten Emails interessiert ist.

Wer hätte das gedacht, dass meine Wikipedia-Email zu so einer Äußerung führt.

Im Prinzip hat sie völlig Recht.
Der CCC interessiert sich für ganz bestimmte wenige Sachen wie ELENA, ePersonalausweis, Datenschutz.von Bürgern.
Mehr will man nicht und konsequenterweise sollten sie ihre Mailingliste abschalten.
Sie brauchen keine Tipps und Tricks sondern haben eine klare Ansage gemacht, dass sie mehr Nerd-Lobbyismus brauchen, also Tätigkeiten vor Ort bei Bundestagsabgeordneten oder Parlamenten.

  • Interessant ist, dass den CCC der Datenschutz von Grundbüchern, die bei den Amtsgerichten liegen, überhaupt nicht interessiert.
  • Von Backdoors in Betriebssystemen oder anderen Software-Produkten haben sie auch nicht gesprochen.
  • Ob der Datenschutz bei Hausärzten funktioniert? Der CCC macht dazu keine Angaben.
  • Was ist mit dem Datenschutz in den Apotheken, vermitteln die ihr Wissen anonymisiert z.B. an Pharma-Firmen?
  • Was ist mit dem Blutproben-Datenschutz?
  • Was ist mit dem Datenschutz medizinischer Daten? Woher wissen Private Krankenversicherer (PKV), dass jemand vor 5 Jahren nicht ganz die Wahrheit gesagt hat, um ihm oder ihr den Versicherungsschutz zu kündigen. 
Thomas de Maiziere hat den CCC im Januar 2010 nicht eingeladen, um sich ihre Argumente anzuhören, sondern um ihre Stärken und Schwächen, Vernetzung, Hartnäckigkeit und ihr Störungpotenzial auszuloten.
Er ist sicher wie ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass Constanze Kurz und Co hochkompetent und engagiert aber hoffnungslos in der Minderzahl sind und nicht an allen Fronten kämpfen können (siehe obige Liste).
Schily - blind vor lauter Macht - ignorierte seine Gegner, Maiziere diskutiert mit ihnen, um ihre Schwächen zu finden.

Ebenfalls interessant ist, dass weder Martin Haase noch Andreas Bogk meinen Tipp mit der Wikipedia-Doppellizenz aufgegriffen haben, um FREIES WISSEN zu verbreiten.
Beide sind in der Mailingliste des CCC eingetragen und haben daher meine Email empfangen.